Guter Geschmack oder gutes Gewissen? Beides!
Das ist das Motto von der wunderbaren Estella Schweizer von @spontanvegan. Um die letzte Zeit sinnvoll zu nutzen, haben wir sie eingeladen mit uns tolle neue vegane Gerichte zusammenzustellen. Wir haben gemeinsam überlegt, probiert, gekocht und wurden geschult. ‚Unkomplizierter‘ als jede Unverträglichkeit – einfach nur mit Pflanzen kochen, sagt Estella.
Wir sind sicher, dass es immer wichtiger wird, sich der pflanzlichen Ernährung zu widmen. Unserem Planeten und unserer Gesundheit zuliebe. Auf Basis unsere sowieso schon regionalen und saisonalen Zutaten wollten wir Neues aus der pflanzlichen Küche zaubern und damit noch mehr gesunde vegane Speisen auf unsere Karte bringen.
Daher kreieren wir gerade zum Beispiel eine fancy Kichererbsen-Pastinaken-Bowl, eine Alternative zur klassischen Avocado-Guacamole aus dem regionalen Superfood – der Erbse -, ein einfaches veganes Kartoffel-Mandelpüree oder Kartoffelgratin mit Cashew-Bechamel.
Bei der Zusammenarbeit mit @spontanvegan, @fairfood.freiburg und @taifuntofu achten wir auch hierbei darauf, regional zu bleiben. Wir als Gastgeber wollen stets am Ball bleiben und auch in der Freiburger Gastronomie tolle pflanzliche Alternativen bieten. Daher sind wir sehr gespannt was noch so alles zustande kommt und freuen uns auf stets mehr spannende neue Gerichte.
Und wer sich selbst zuhause ausprobieren möchte, dem empfehlen wir das Buch ‚Tu was – Kochend die Welt verbessern‘ von Estella in Zusammenarbeit mit @greenpeace. Das bietet – angefangen beim richtigen Einkaufen, über Tips wie man Verpackungsmüll einsparen und dadurch CO2-Emissionen verringern kann, bis hin zu vielen leckeren pflanzlichen Rezepten – alles.